Home » Allgemein » Gemeinderatsprotokolle im Internet

Gemeinderatsprotokolle im Internet

Immer wieder werden wir zurecht mit der Frage konfroniert warum die Gemeinderatsprotokolle nicht im Internet abrufbar sind.

Unserer Meinung nach würde die Veröffentlichung der Protokolle für mehr Transparenz sorgen. Grundsätzlich sind ja Gemeinderatssitzungen öffentlich. Laut Meinung diverser Juristen der Aufsichtsbehörden und des Städtebunds ist die persönliche anwesende Öffentlichkeit bei einer Gemeinderatssitzung eine andere Öffentlichkeit als die im Internet.

 

Gutachten: Gemeinderat_im_Internet-Jahnel_Jahrbuch_Datenschutzrecht_2014-289

Auskunft der Gemeindeaufsicht: Liveübertragung der Gemeinderatssitzung im Internet

Antrag der FPÖ Ansfelden: Antrag

11 Stunden

FPÖ - Ansfelden

Wir wollen den Erfolgreichen Kurs fortsetzen! ... ... mehr... weniger

Finde uns auf Facebook

5 Tage

FPÖ - Ansfelden

📺Sommergespräch 2019📺

Wir wollen die Direkte Demokratie in Österreich weiter ausbauen und den Österreichern dadurch wesentlich mehr Mitbestimmungsrechte ermöglichen. Wenn ein Bürger das Recht hat, einen Politiker zu wählen, dann muss er auch das Recht haben über Sachinhalte abzustimmen!
... ... mehr... weniger

Finde uns auf Facebook